Bald in Alaska!

Almost in Alaska

Whitehorse 21. Juli 2013


Durch die Berge auf dem Weg zum Carriboo Highway

 

Way from Whistler to the Cariboo Highway

 

Wunderschöne Schluchten

 

Nice Canyons

Auf den Spuren des Goldrausches um 1830

 

Always following the Goldrush Trail from 1830

Blumentopf

 

Flowerpot

Habe bei einer Farm nach einem Zeltplatz fragt, natuerlich kein Problem

Morgens gabs auch Kaffee, Danke Jamie

 

I just asked at a farm for a campside, for sure no problem. Plus Coffe in the morning :) thanks Jamie

Barkervill heute ein Freilichtmuseeum

 

Barkerville today a museum

Da fuehlt man sich wirklich in der Zeit zurueck versetzt!

 

Yoy really feel like ist is 1830 again. Nice

Gute Eckverbindungen

 

Propper joints

On the road again!

 

Die vespa ist ja auch nur eine fahrende Kettensaege...

 

My Vespa is also just a moving Chainsaw...

Wenn dieses Schild kommt...

 

If you see this sign...

...die Tankanzeige sollte so aussehen.

 

...your speedo should show you this.

Die Kettensaegenkuenstler, wahnsinn was die drauf haben!

 

The Chainsaw artists...amazing!

Holzelch.

 

Woodenmoose.

Nebenstrasse vom Cariboo highway

 

Bypass vom Cariboo Highway

Elsi meine Vespa und Pete mein Navigator. Gutes Team!

 

Elsi my Vespa and Pete my navigator, good Crew

Besser jedesmal volltanken, gerne mal angezeigte Tankstellen nicht mehr da sind.

 

Better to stop at each Gasstation, because sometimes the next coming is nor existing anymore

Wurde von Motorradreisenden aufgegebelt.

 

These nice guys pickt me up at the road.

Kai aus Deutschland und Eric aus New York

 

Kai from germany and Eric from New York

Dann traf ich Hollaender die mit nem Expeditionsmobil unterwegs waren.

Super nette Menschen. Rock on!

 

I met a couple from netherlands in a propper Expeditionstruck.

Nice guys. Rock on, an by the way if you like check here at "links" the company "orangework" where I like to work for.

Alaska Highway

 

Das Bild find ich GEIL!!   I actually love this picture

Schoenes Bild, allerdings hatte ich danach die ganzen Samen in den Motor Kuehlrippen.

 

Nice shot, but unfortenatly I had all seeds in the enginegrill

Ja, ich hab sie gesehen, keine 5m von mir entfernt

 

Yes, I saw a lot of them, less than 5m away

Erst dachte ich..."Bisons, die gibts doch gar nicht hier oben?!"

 

First I thought "Buffalos, they are living in Canada?"

Es dauerete keine 5 minuten und ich sah einen.

 

It just took 5 minutes an I saw a huge guy

Der Hintergrund ist auch mit zu betrachten

 

Check the background aswell

Elsi und n Bison

 

Elsi an a Buffalo

Als ich am Ende des Tages an am Campground ankan, waren die Jungs schon da und haben mich erwartet. Cheers

 

When I arrived at the Campground my, motorbike friends where already there

In natuerlichen heissen Quellen haben wir erstma ne Runde relaxt

 

We rested in the hot springs.

So sehen Tankstellen aus.

 

Gasstations up here

Schilderwald, tausende aus aller Herrenlaender.

 

Sigh Forest, thousands of signs from all over the world

Dann verliess ich British Columbia und fuhr ins Yukon Territorium

 

I left British Columbia and arrived at Yukon Territories

Jetstream, so beautiful

Besser bald das Zelt aufschlagen

 

I think, its time to pitch up the tent somewhere

Extrem gefaehrlich zu fahren, da die Reifen as den "Schienen " rutschen, und dann das Fahrzeug anfaengt zu schaukeln, der Wind gibt sein bestes dazu.

 

Hard to cross, because the tyres are jumping in diffrent "Greatingrails" the Vespa start to shake. Even the wind is horrorible to.

Angenehme Pause auf dem Autofriedhof

 

Nice lunchbreak at car graveyard

Campground in Whitehorse

 

links: Chrisrtian, er trampt nach Suedamerika

rechts: Sven aus Belgien, kaufte nen VW Bus und reist einfach rum

 

left: Christian, he is hitch hiking to south america

right: Sven from belgium, he bought a VW Bus and is just traveling arround

Ich kann das alles garnicht in Worte fassen. Es läuft, soviel dazu!

Wir haben zusammen (Meine tapfere Vespa, die ich Elsi getauft habe, meinen immer schlauen Navigator, den ich Pete taufte) ein wahnsinns Trip gahabt. Felsen, Schluchten, fast Steppe, Wald viel Wald, gute lange langweilige Straßen und die feinsten Bergetappen durch die Northern Rocky Mountains.

Habe Barkerville die originale Goldgräberstatt besucht, bin dabei über Tage dem Goldrushtrail gefolgt. Der Weg den über hunderttausende Glücksritter aus Kalefornien hier hin trieben.

Schlief fast immer bei Menschen, einfach auf ne Farm geknattert und freundlich gefragt, meistens bin ich noch zum Abendessen oder Käffchen eingeladen worden. Sehr interessant zu erfahren wie Menschen im nirgendwo leben.

Der Alaska Highway ist so dünn besiedelt, dass selbst die Orte nur Tankstellen sind. Oder Restaurants mit Zapfsäule. Zum Glück hab ich immer ein zwei Tackt Öl Backup dabei, sonst wärs knapp geworden. Fast 200km sind die Tanken auseinander, dazwischen ist NIX. Also keinen Zivilisation. Ich sah 5 Elche, 3 Schwarztbären, keine 5m von mir entfernt, Bisons und all das anderen Waschbär und Eichhorn getier. 

Eine Gruppe von Motorradfahreren nahm mich auf, habe sie vereinzelnt die letzte Woche wieder getroffen. 

Komme in Whitehorse an, will im Camoground einchecken, da sagt die Frau, ach du bist der Vespaman, da hat einer ne Nchricht hinterlassen.

Die Jungs waren da und haben auf mich gewartet. Super Empfang.

Das krasse ist, dass ich nun mein Anfangsziel geändert habe. Ich fahre zum Nördlichen Polarkreis! Ja! Wenn das Wetter wieder gut ist (momentan regnets hier) dann fahr ich auch bis nach Deadhorse, und zapfe mir paar Tropfen Wasser aus der Arctic sea, was ich dann irgendwann in Feuerland dem Südpolarmeer übergeben werde.

Wenn ich da überhaupt hinkomme, dann der "Top of the World Highway" der die nördlichste Grenze nach Alaska ist, der ist ungeteert und bei Regen selbst für die Endurofahrer unpassierbar. Aber ich warte Trockentage ab und werde es versuchen. Kann nicht anders!

Allgemein bin ich schon viel Schotter gafahren, was ein langsames Tempo vorraussetzt, da die beladene Karre, Sehr kippgefährdet ist. Brücken sind hier auch nur Stahlgitterroste, die fordern die Absolute Konzentration, da dann gerne noch Seitenwind dazu kommt.

Wir machen um die 350km am Tag, da ich immer anhalte zum knipsen, und natürlich immer eine relaxte Mittagspause an den Feinsten Panoramen mache.

Elsi, macht mich so glücklich, sie teilweise über 130km nur bergauf und berab gefahren, das vollbeladen im 2. Gang bei 35km/h ber sie lässt sich nicht kleinkriegen.

Vergaserreinigung steht jeden Abend auf dem Programm, da die ungeteerten Straßen mit Ihrem wirbelden Staub den Luftfilter zusetzen.

Das Windschild ist Gold wert, und dei 5l Wasserkanister meine Rettung. 

So, ich hör mal auf zu tippen und fang mal an die Bilder hochzu schieben.

Ach, alle Menschen von der Straße, DANKE für euren Mut, eure Unterstützung, die Schlafplätze und den heißen Kaffee, die kostenlosen Übernachtungen und dass ihr für mich eine Familie seid. Ich reise alleine und fühle mich überhaupt nicht alleine!

LOVE YOU ALL! 

 

I almost cant explain, how I feel. But, the system is running.

I did already 4500km, Im now in Whitehorse and Alaska ist just three Days ride away.

I hope I can reach Alaska over the „top of the world highway“ because the US side is unpeaved an after rain just mud.

But i´ll give a try, because I like to see the Mountains and I need the challange.

 

I already changed my first destination, I try to reach the arctic circle, maybe when the weather is not to nasty, I go up to deadhorse. Would be a pleasure to catch some drops of arctic sea water, store them in sealed matchbox and poor it in some point in the ocean in Argentina.

My trip up here was amazing, I met so many people on the road, all bikers gave big respect to me. They support me and belive in my trip, that I will do it in the end.

The nature is amazing, I saw a lot moose, black bears less than 5m away. Buffalo and the other small animals aswell.

Normaly I slept close to humans, in the evening I just stopt somewhere at a farm, and ask if they mind if i pitch up my tent in the garden. For sure, they gave me a place to stay. Twice included supper and coffee in the morning.

But up in Yucon, there are no farms anymore. Just one highway through the forest, so i try to stop in campgrounds or I stote my food in the trees and just pitch up my tent.

Barkervill is a small goldrushvillage, where I stopped. Nice to see the old village where 1830 all americans came to try to find nuggets.

 

All roads where good, in the beginning the Alaska highway was really buissy and a bit boring, but than the highway is going through the mountains. Wunderful. Unpeaved sometimes and nasty bridges with metalgreatings. Drive slowly!

My Vespa is just doing a excelente job. Unbeliveble, sometimes I have to take the secound gear and go up slow, but sure, houres and houres.

I do normaly 300 to 400km a day, depends how long Im on the road and how steep is it.

Now there is rain in whitehorse, what I use for loundry and internetwork and stuff.

Two stroke oil I bought aswell, in the beginning it was no problem to buy, but now the gasstations are not really gastations. More restaurantes or campsides with a gaspumt. But luckiely I have always a liter back-up oil in my luggages.

Tomorrow there is suppose to be sun again and I will leave soon because the arctic sea is waiting.

To all guys on the road. Thanks for free campsides, your coffee, your support. You are my family.

Im traveling allone, but I dont feel lonly.

LOVE